© 2024 Belleside Real Estate AG
Rorschach, Bahnplatz 7 / Hauptstrasse 40
Das charmante „Gutenberghaus“ zeichnet sich durch seine Glasmalereien sowie die Deckenmalereien im gesamten Objekt aus. Seit 2010 wurden die Wohnungen fortlaufend renoviert und das Dachgeschoss ausgebaut. In den Jahren 2013/2014, wurde das Treppenhaus sowie die Fassade und das Dach komplett saniert. Hierbei wurde sehr viel Wert auf den Erhalt der denkmalgeschützten Bauten der Liegenschaften gelegt. Die ausgeschriebene Wohnung wurde in enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege sehr hochwertig restauriert und renoviert. Die Stuckdecke im Wohnzimmer, die Einbauschränke im Eingangsbereich und die Holztäfelungen wurden in intensiver Handarbeit restauriert. Im Eingangsbereich und Korridor wurde ein hochwertiger Fischgräteichenparkett verlegt. Zum Erhalt der Wandtäfelungen in der Küche wurde eine moderne und vollausgestattete Inselküche realisiert. Das Badezimmer ist modern und mit einer Dusche, Badewanne, Lavabo mit Unterbaumöbel, Toilette und Waschmaschine/Trockner ausgestattet.
Ausbau im Gutenberghaus
Das Dachgeschoss wurde zu drei modernen Wohnung ausgebaut. Die ehemalige Waschküche ist nun hochwertiger Wohnraum und der Grundriss ist dem heutigen Standard angepasst. Die Bäder und die Küchen wurden komplett überholt und durch moderne und funktionale Einheiten ersetzt.
Dieses Geschäfts- und Wohnhaus hat eine lange Historie. Es wurde 1899 von Wilhelm Koch-Tobler (Verleger und Drucker des Ostschweizer Wochenblattes) erbaut.
Er nannte es Gutenberg, zu Ehren von Johannes Gensfleisch (Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Metall-Lettern), den man Gutenberg nannte. Der Backsteinbau zeigt Renaissance-Elemente und klassizistische Einflüsse. Das charmante „Gutenberghaus“ zeichnet sich aus durch seine Glasmalereien sowie die Deckenmalereien im gesamten Objekt. Seit 2012 wurden die Wohnungen fortlaufend renoviert und das Dachgeschoss ausgebaut. In den Jahren 2013/2014 wurde das Treppenhaus sowie die Fassade und das Dach komplett saniert. Hierbei wurde sehr viel Wert auf den Erhalt der denkmalgeschützen Bauten der Liegenschaft gelegt.
Ein Juwel in diesem Gebäude, ist das Treppenhaus, mit den schönen Holztreppen und dem aufwändig geschmiedeten Treppengeländer und der wunderschönen Fenstermalerei. Es handelt sich dabei um ein Portrait, des vom Verleger verehrten, Johannes Gutenberg mit Wappen, dekorativen Ranken und dem Spruchband „Gott schirme unser Haus“.
Durch die ständige, sorgfältige Arbeit und Pflege an unseren denkmalgeschützten Häusern möchten wir auch einen Beitrag, zum Erhalt dieser wunderschönen historischen Bauten leisten. Das Treppenhaus und die Fassade dieses Objektes wurde ebenfalls renoviert. Hierbei wurde ebenfalls besonderes darauf geachtet, dass die denkmalgeschützen Bauten erhalten bleiben.